Zurück

Arbeiten mit den drei Säulen effektiver Scrum Mastery

von Marvin Kranz, Sylvia Ebenhöch und Benjamin Maier

In einer Zeit, in der agile Methoden allgegenwärtig sind, mehren sich die Stimmen, die Agilität und Scrum für tot erklären. Sind wir Scrum Master daran schuld?

In vielen Organisationen treten Scrum Master lediglich als Moderatoren auf, sind die Prozess-Polizei, oder Unterhalter für das Team. Ein solches Ausleben dieser wichtigen Verantwortung riskiert zum einen das Scheitern der agilen Transformation, zum anderen werden Scrum Master als überflüssig wahrgenommen und sehen sich sogar mit Kündigungen konfrontiert.

Doch es gibt Grund zur Zuversicht! In diesem Artikel erfahrt ihr, was einen kompetenten und wirkungsvollen Scrum Master ausmacht.

Drei zentrale Säulen bilden das Fundament effektiver Scrum Mastery für nachhaltige Business Agilität:

Kundenorientierung - Kontinuierliche Lieferfähigkeit – Entscheidungsfähigkeit

Diese Säulen ermöglichen Unternehmen, agil auf Veränderungen zu reagieren, Innovationen zu beschleunigen und ihre Wettbewerbsposition zu stärken.
Die Kernaufgabe eines Scrum Masters liegt darin, diese Säulen zu etablieren und ihre nachhaltige Verankerung in den Unternehmensalltag sicherzustellen.

Säulen effektiver Scrum Mastery

Kundenorientierung

Als Nokia 2007 das erste iPhone als belanglos abtat, wurde der Grundstein für den eigenen Niedergang gelegt. Das Beispiel zeigt eindrücklich: Wer den Kontakt zu seinen Kunden verliert, verliert den Markt. Erfolgreiche Unternehmen hingegen etablieren einen systematischen Prozess, um Kundenverständnis aufzubauen und kontinuierlich zu vertiefen. Von der Analyse der Zielgruppe über das Erfassen von Problemstellungen bis zur Integration von Kundenfeedback - all dies mündet in eine wertgetriebene Produktentwicklung, die sich konsequent an Kundenerkenntnissen orientiert.

Kontinuierliche Lieferfähigkeit

Während Kodak noch über digitale Strategien diskutierte, revolutionierte Instagram bereits den Fotomarkt. Der Unterschied? Konsequente Lieferfähigkeit. Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, Innovationen schnell und zuverlässig auf den Markt zu bringen. Dies gelingt durch ein ausgeklügeltes System aus adaptiven Prozessen, technischer Exzellenz und kontinuierlicher Integration. Der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg liegt dabei in einer robusten Produktivität, die auch unter Hochdruck konstante Qualität gewährleistet.

Entscheidungsfähigkeit

„Diese Entscheidung müssen wir nochmal im Steering Committee besprechen“ - während traditionelle Unternehmen in Meetings über Meetings versinken, haben agile Organisationen längst gehandelt. Ihr Erfolgsgeheimnis: Eine Entscheidungsarchitektur, die auf Geschwindigkeit und Qualität optimiert ist. Durch kompromisslose Transparenz, systematischen Wissensfluss und dezentrale Entscheidungsbefugnisse werden Bottlenecks eliminiert. Das Ergebnis: Teams, die selbstständig schnelle und fundierte Entscheidungen treffen - orientiert an klaren Zielen statt an hierarchischen Strukturen.

Arbeiten mit den Säulen

Im Folgenden werden wir zwei konkrete Strategien zur Arbeit mit den drei Säulen vorstellen. Zum einen werden wir aufzeigen, wie die drei Säulen genutzt werden können, die aktuelle Umgebung zu analysieren. Zum anderen werden wir zeigen, wie die Säulen von Scrum Mastern für Selbstreflexion und Weiterentwicklungsmöglichkeiten genutzt werden können.

Analyse der aktuellen Situation

Die drei Säulen können genutzt werden, um die Umgebung, in der man gerade aktiv ist, zu analysieren. Dazu kann strukturiert ein Blick auf die einzelnen Bereiche geworfen werden, wobei folgende Fragen hilfreich sein können:

  • Was wird bereits getan, um erfolgreich zu sein?
  • Welche Verbesserungen wären möglich?
  • Was hindert daran, in diesem Bereich erfolgreich zu sein?

Es ist ratsam, für jeden Bereich Notizen zu machen und die Säulen regelmäßig als Werkzeug zu nutzen, um Fortschritte und mögliche Rückschritte zu überprüfen. Das hilft auch dabei, neue Ansatzpunkte für die Zukunft zu finden. Wenn man die aktuelle Situation gut strukturiert darstellt, kann das außerdem die Gespräche mit dem Management einfacher und effektiver machen.

Analysetemplate.pdf

Download (61,0 KiB)

Selbstreflexion und Weiterentwicklung als Scrum Master

Die drei Säulen effektiver Scrum Mastery können für die Selbstreflexion und für die Identifikation von Weiterentwicklungsbereichen genutzt werden. Hierfür stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Analyse, wie gut die einzelnen Bereiche funktionieren. Hierfür wird jeder Bereich mit einer Skalenwert zwischen 1 und 10 bewertet, wobei 1 der niedrigste und 10 der höchste Wert ist.
  • Analyse, wo man seine Energie investiert. Hierbei verteilt man insgesamt 100 % auf die einzelnen Bereiche.
  • Analyse, wo persönliche Stärken liegen und in welchen Bereichen man sich weiterentwickeln möchte.

Nach dieser Selbsteinschätzung können konkrete Schritte zur persönlichen Weiterentwicklung geplant und umgesetzt werden. Diese Methode ermöglicht es Scrum Mastern, ihre Fähigkeiten gezielt zu verbessern und ihrer Verantwortung effektiver nachzukommen.

Selbstreflexionstemplate.pdf

Download (57,0 KiB)

 

Für Unternehmen, die ihre Scrum Master-Kompetenzen ausbauen möchten, bietet andrena objects ag unterschiedliche Lösungen, je nach individuellem Bedarf. Das Leistungsangebot umfasst Schulungen, Workshops und individuelle Beratung zur Implementierung effektiver Scrum Mastery und agiler Transformationen.

Unsere Leistungsseite Zurück