Wertströme (engl. Value Streams) sind alle aufeinander folgenden Schritte, die ein Unternehmen durchführen muss, um kontinuierlich Wert an die Kunden zu liefern. Da sich die Kundenanforderungen und die Märkte verändern, entsteht immer wieder Bedarf, neue Wertströme im Unternehmen zu etablieren oder bestehende zu optimieren. Das kann z.B. bedeuten, einen operationalen Wertstrom (z.B. Kunden kaufen ein Produkt auf einer Verkaufsplattform) zu verbessern, indem Hindernisse für den Kunden (z.B. Bedienbarkeit) reduziert werden oder zeitaufwendige Übergaben in den internen Prozessen des Unternehmens vermieden werden, um den Gesamt-Prozess zu beschleunigen. Unsere Enterprise Agile Coaches helfen in diesem Kontext an verschiedenen Punkten: Beispielsweise machen sie mit einer Value Stream Analysis die Prozesse mit den Teams gemeinsam transparent. In der Beratung bzw. im Coaching mit den Beteiligten aus den verschiedenen Organisationseinheiten arbeiten sie an gemeinsamen Zielen, entwickeln effektive Methoden der Zusammenarbeit und fördern Kreativität sowie den wertschätzenden Umgang der Beteiligten.