- Product Owner, Product Manager und Produktverantwortliche
- Business Analysts, Requirements Engineers und Entwickler mit Produktmanagement-Ambitionen
- Komplette Produktentwicklungsteams
- Führungskräfte und Manager, die Produktmanagement-Verantwortung tragen
Agiles Produktmanagement (APM)
Von der Idee zu den Nutzern und wieder zurück
Erfolgreiche Software-Produkte entstehen nicht durch Zufall. Sie sind das Ergebnis konsequenter Nutzerzentrierung, effektiver Kommunikation und professionellem Engineering. In unserem praxisorientierten Training zeigen wir Ihnen den Weg zum professionellen Produktmanagement.
Kennen Sie diese Herausforderungen?
- Sie möchten erfolgreiche Produkte entwickeln, aber der Weg dahin ist unklar?
- Ihre Produktentwicklung trifft nicht die echten Kundenbedürfnisse?
- Sie suchen effiziente Lösungen für Ihr Anforderungsmanagement?
- Ihnen fehlt ein System zur Messung und Steigerung des Produktwertes?
- Sie wollen Produktmanagement-Prinzipien systematisch in deine bestehenden Prozesse integrieren?
Bei uns lernen Sie
- Eine Produktstrategie zu entwickeln und umzusetzen
- Nutzer-zentrierte Anforderungsarbeit, die über reine Feature-Listen hinausgeht
- In kurzen Zyklen zu arbeiten und die Erfahrungen kontinuierlich einfließen zulassen
- Strategien für die effektive Zusammenarbeit im Produktentwicklungsteam
- Die Integration von Produktmanagement-Methoden in Scrum
Wir nutzen den iterativen PAULE-Prozess, um Produktenwicklung zu strukturieren:
Produktstrategie: Die langfristige Vision und Ausrichtung eines Produkts, die festlegt, wie das Produkt Kundenbedürfnisse erfüllen und sich im Markt positionieren soll.
Anforderungsmanagement: Der systematische Prozess zur Erfassung, Dokumentation, Priorisierung und Verwaltung von Kundenanforderungen und Produktfeatures.
Umsetzung: Die Phase, in der die definierten Anforderungen in Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams in konkrete Produktfeatures und -funktionen umgewandelt werden.
Lieferung: Der Prozess der Bereitstellung des fertigen Produkts oder neuer Features an die Endnutzer, einschließlich Tests, Release-Management und Deployment.
Evaluierung: Die kontinuierliche Messung und Analyse von Produktmetriken und Kundenfeedback, um den Erfolg des Produkts zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
Sie erwartet ein interaktiver zweitägiger Workshop, der Theorie und Praxis optimal verbindet. Intensive Diskussionen und praktische Übungen tragen dazu bei, dass Sie die Inhalte verinnerlichen.
Unsere nächsten APM-Trainings
Ihre Ansprechpartnerin für Trainings: Yvonne Zimmermann
Sie haben Fragen zu einem Training? Oder möchten sich unverbindlich informieren?
Frau Zimmermann berät Sie gerne. Sie erreichen sie unter:
+49 (0) 721 6105 -160