Training "Produktzentrierte Organisation"

Mit Produktportfolio-Management effektiv führen!

Am Anfang ist alles einfach: Fast alle Organisationen treten mit einem einzigen, klar umrissenen Produkt in den Markt ein, sie sind daher ganz selbstverständlich produktzentriert. Im Erfolgsfall beginnen die Organisationen zu wachsen und ihr Angebot zu erweitern: Anstelle des "einen" Produkts tritt ein Portfolio verschiedener Produkte.  

Während das Angebot wächst, nimmt die Produktzentrierung oft immer mehr ab, weil sich die Organisationen darauf konzentrieren, die Herausforderungen der Skalierung zu meistern. Der Fokus bewegt sich weg vom Markt und hin zu den internen Prozessen und Abläufen.

Struktur Produktzentrierte Organisation

Während die Aufwände steigen, wächst der Wert nur bei einigen Produkten, bei anderen hingegen steht dem Plus an Kosten und Kapazitätsverbrauch nur ein mageres Wachstum gegenüber oder auch gar keins. Wachsender Wettbewerbsdruck droht, den Erfolg der Produkte zu gefährden.

Mehr Produkte bedeutet keineswegs zwangsläufig mehr Erfolg. Für eine produktzentrierte, also markt- und kundenzentrierte Organisation ist ein effektives Produktportfolio-Management entscheidend.

Wie gewinnen Organisationen ihre Kunden- und Marktorientierung zurück? Wie können Produktentwicklung und -management in den Mittelpunkt eines Unternehmens gerückt werden? Wie optimieren Organisationen erfolgreich ihr Portfolio?

Das sind die Fragen, auf die wir uns in diesem Training fokussieren. In zwei Tagen befassen wir uns intensiv damit, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln für die produktzentrierten Organisation und ihre Bedeutung im Geschäftsumfeld. Wir klären die Ausgestaltung, Verantwortung und Aufgaben im Produktportfolio-Management und diskutieren, welche Veränderungen Sie anstreben und wie Sie vorgehen.

Um die Inhalte „greifbar“ zu machen, begleitet uns eine praxisnahe Fallstudie von Anfang bis Ende des Trainings. Sie ist Grundlage der Übungen, in denen Sie das erworbene Wissen direkt umsetzen und vertiefen.

Unsere nächsten öffentlichen Trainings "Produktzentrierte Organisation"

(Alle unsere öffentlichen Trainings finden Sie hier)

Menschen mit fundierter Erfahrung im Produktmanagement: Strategische Entscheider, CFOs, CEOs, CTOs, Portfolio Manager, Programm Manager, Product Owner, Product Manager, Solution Owner, Marketing, Scrum Master sowie Organisation Development Coaches

Zu Beginn reflektieren wir die bereits in Ihren Organisationen vorhandenen Portfolio-Management-Strukturen. Sie lernen, wie effiziente und effektive produktzentrierten Strukturen aussehen. Dabei werden wir die essenziellen Parameter für einen erfolgreichen Produktschnitt erörtern und wie wir zu einer "Produktzentrierten Organisation" gelangen können.

In der zweiten Hälfte des Trainings widmen wir uns dem aktiven Management des Produktportfolios und seiner Bedeutung für die strategische Führung in der Organisation.
Sie erlernen Methoden zur Analyse des wirtschaftlichen Werts Ihres Portfolios und zur Identifikation von Risiken. Basierend darauf vertiefen wir, wie Sie den Wert Ihres Produktportfolios maximieren können. Dazu stellen wir verschiedene Strategien vor, um ihr Portfolio weiterzuentwickeln und Geschäftsrisiken auszubalancieren. Zudem diskutieren und reflektieren wir über Innovationen und Investitionen im Portfolio.

Bevor wir das Training abschließen, behandeln wir Themen wie produktübergreifende Entwicklung sowie Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit im Produktportfolio-Management.

Dieses Training wurde konzipiert von Agile Coaches, die über langjährige Erfahrung darin verfügen, Organisationen auf ihrem Weg zur Kunden- und Marktorientierung zu begleiten. Unsere Trainer*innen kennen die typischen Herausforderungen, vor denen sich Unternehmen sehen, wenn Wachstum einhergeht mit einer Fragmentierung des Produkts und vor allem der Verantwortlichkeiten.

Daher auch die Orientierung des Trainings an einer Fallstudie, die es einfach macht, das Delta zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung aufzuheben. Denn unseren Trainer*innen ist deutlichst bewusst, dass Sie direkt nach dem Training die ersten Schritte machen wollen, um die eigene Organisation wieder produktzentriert werden zu lassen. Genau darauf bereitet Sie dieses Training vor.

Mehr über unsere Angebote zum Themenfeld "Produktzentrierte Organisation" erfahren Sie hier in unserem Leistungsspektrum.

"Der Organisationsfokus bestimmt die Struktur, nicht umgekehrt! Agile Transformationen verbessern selten Marktfokus, Wettbewerbsfähigkeit und Umsatz. Zeit für neue Denkmodelle!"

Fahd Al-Fatish, Agile Coach

Wir bieten das Training "Produktzentrierte Organisation" öffentlich und als Private/Inhouse Training an.

Ihre Ansprechpartnerin für Trainings: Yvonne Zimmermann

Sie haben Fragen zu einem Training? Oder möchten sich unverbindlich informieren?

Frau Zimmermann berät Sie gerne. Sie erreichen sie unter:

+49 (0) 721 6105 -160

trainings@andrena.de