Design Thinking: Produkte bauen, die gebraucht werden

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Wie entwickele ich Produkte, die meine Kund*innen begeistern? Design Thinking wählt dazu einen besonderen Ansatz: Mit seinem Ursprung im Design kombiniert es die kreative Ideenfindung mit Einfühlsamkeit für die Endnutzer*innen, um wirtschaftlich tragfähige Produktlösungen zu finden. Dazu bildet Design Thinking möglichst heterogen zusammengesetzte Teams. Diese Gruppe integriert regelmäßig und frühzeitig die Endkunden, damit das Produkt deren Bedürfnisse optimal abbildet.

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Welche Vorteile bietet Ihnen der Design Thinking Workshop?

Icon mit zwei Figuerchen und einer gemeinsamen Sprechblase in weiss

Frühzeitige Problemidentifikation

Design Thinking beginnt mit einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kund*innen. Durch Empathie und intensive Recherche können potenzielle Risiken und Probleme frühzeitig erkannt und adressiert werden, bevor sie zu größeren Herausforderungen werden.

Icon mit einem Figuerchen als Koenig, auf das vier Pfeile zeigen in weiss

Kundenzentrierte Problemlösung

Beim Design Thinking stehen die Bedürfnisse und Anforderungen der Kund*innen im Mittelpunkt. Damit ist sichergestellt, dass die entwickelten Produkte und Dienstleistungen tatsächlich den Marktanforderungen entsprechen.

Icon mit einem Paket auf einem Wagen und einem Balkendiagramm

Risikominimierung

Stetige Feedbackschleifen und die kundennahe Entwicklung im Desgin Thinking mindern das Risiko, Produkte zu entwickeln, die am Markt vorbei gehen.

Icon mit zwei unterschiedlichen Paketen in weiss

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Design Thinking fördert eine Kultur der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Da Probleme nicht immer sofort ersichtlich sind, ermöglicht dieser Ansatz, schnell auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Das minimiert die Risiken, die in starren Strukturen und Prozessen entstehen könnten.

Icon mit einem Kopf und einer Gluehbirne darueber weiss

Nachhaltige Umsetzung

Am Ende des Workshops sind Sie und Ihr Team in der Lage, Design Thinking und Risikomanagement effektiv in Ihre täglichen Arbeitsprozesse zu integrieren. Sie haben nicht nur Werkzeuge zur Produktentwicklung, sondern auch Strategien zur Risikominimierung an der Hand.

Bild von Katja Lake
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"Oftmals denken wir schon an Lösungen, bevor wir das Problem unserer Nutzer verstanden haben. Wir bauen dann häufig die falschen Dinge richtig und bleiben dem Kern der Bedürfnisse unserer Nutzerinnen fern. Design Thinking setzt genau hier an – damit wir die richtigen Dinge entwickeln."

Katja Lake
Agile Coach

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