Mit Product Analytics passendere Produkte entwickeln?

  • 16.09.2024
  • ab 17:30 Uhr
  • bis 20:00 Uhr
  • kostenfrei
  • andrena objects ag
  • Schulungsraum 4. OG
  • Albert-Nestler-Str. 30
  • 76131 Karlsruhe

Dieses Event ist leider nicht mehr buchbar.

Abstract

Wie datengetriebene Entwicklung das Nutzungserlebnis verbessert.

Wird der Button, den wir vor Monaten hinzugefügt haben, überhaupt mal angeklickt? Wie entscheiden wir, ob wir zuerst Feature A oder B implementieren? Und steigern diese überhaupt den Mehrwert unseres Produktes für unsere Nutzer*innen?

Wer schon öfter über diese Fragen gestolpert ist und nach Antworten gesucht hat, hat vielleicht schon von Product Analytics oder datengetriebener Produktentwicklung gehört.

Product Analytics bezeichnet den Prozess, datengestützt zu verstehen, wie Nutzer*innen mit einem Produkt interagieren, um daraus evidenzbasierte Entscheidungen abzuleiten:
Entwicklungsteams optimieren Features passgenau und beseitigen die wirklich störenden Bugs, was die Effektivität steigert und wertvolle Entwicklungskapazität spart. UX-Designer*innen erfahren im Detail, wie die Nutzer*innen durch die Anwendung navigieren und identifizieren Hindernisse. Produktmanager*innen erlangen Klarheit über Anforderungen, indem Experimente zur Ermittlung der Bedürfnisse durchgeführt und deren Ergebnisse statistisch ausgewertet werden. Nicht zuletzt profitieren Kund*innen, weil Produkte entstehen, die genau das leisten, was benötigt wird, und dabei angenehm zu bedienen sind.

Im Vortrag wird das Thema näher beleuchtet und die Erfahrungen aus dem Einsatz bei der Entwicklung einer neuen browserbasierten Benutzeroberfläche vorgestellt: Wie hoch ist der initiale Aufwand für die Implementierung eines Product Analytics Tools? Im welchem Verhältnis steht dieser zu den Vorteilen? Was hätten wir gerne vorher gewusst? Und können die oben erwähnten Erwartungen erfüllt werden?

Referenteninformation
Eva Feigl

Eva Feigl, abas Software GmbH

Eva Feigl arbeitet seit 9 Jahren bei der abas Software GmbH, davon über 5 als Product Owner. Die stetige Verbesserung des Prozesses aus Kundenbedürfnisse verstehen, diese in klare Anforderungen übersetzen und zusammen mit dem Entwicklungsteam Produkte liefern, die echten Mehrwert bringen und dabei angenehm zu bedienen sind, ist ihr besonders wichtig. Ihr Fokus liegt auf dem Zusammenspiel aus Produktentwicklung, Product Analytics und UX-Design.

Zurück