Bessere Produkte bauen mit
Design Thinking

Newsflash: Products are for customers!

Sie haben ein Produkt mit guter Funktionalität, aber es kommt nicht so richtig bei den Kund*innen an? Sie erhalten vielleicht sogar negatives Feedback dazu?

Sie haben gerade mit der Entwicklung eines neuen Produktes gestartet, wissen aber nicht so recht, wie Sie am besten weitermachen sollen?

Vielleicht haben Sie schon Feedback Ihrer Kund*innen in Ihre Produktentwicklung integriert, aber so richtig zufrieden sind Sie immer noch nicht?

Mit Design Thinking und Design Sprint Techniken setzt dieser Workshop genau da an, wo Sie Unterstützung gebrauchen können. Unsere erfahrenen Trainerinnen decken in einem Vorabgespräch Ihren individuellen Bedarf auf und erarbeiten ein auf Sie zugeschnittenes Workshop-Konzept, um Sie näher an die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen zu bringen.

Der Workshop beginnt mit einem interaktiven Theorieteil über Design Thinking und Design Sprint – hier erlernen Sie die Grundlagen der Vorgehensweisen. Im Praxis-Teil liegt der Fokus auf Übungen und Methoden, die in Ihrer vorliegenden Situation geeignet sind, um Ihr Produkt zu verbessern.

Am Ende des Kurses haben Sie einen sehr guten Eindruck davon, welche Übungen und Vorgehensweisen Sie nutzen können, um ein Produkt zu entwickeln, das begeistert. Sie wissen, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen herausarbeiten und angehen können. Damit Ihr Produkt einen wirklichen Wert schaffen kann – denn so trivial das klingt, Produkte sind für Kunden!

  • Teams und Einzelpersonen aus verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens
  • Führungskräfte und Management, die innovative Praktiken implementieren möchten

Der Workshop gliedert sich in drei Teile:

Theoretische Grundlagen

  • Einführung in die Prinzipien des Design Thinkings
  • Praxis Beispiele, in denen Design Thinking erfolgreich eingesetzt wurde
  • Erläuterung möglicher Tools und Vorgehensweisen, die im Design Thinking genutzt werden können (Methodenkoffer)

Praktische Übungen:

  • Praktische Aktivitäten zur Anwendung des Design Thinkings
  • Gruppenübungen zur Förderung von Teamarbeit und Kreativität
  • Die Übungen werden passend zu Ihrer Fragestellung/ Unternehmenssituation ausgewählt

Interaktive Sitzungen:

  • Engagierte Diskussionen und Brainstorming-Sitzungen
  • Möglichkeit für Teilnehmende, Erfahrungen und Einsichten zu teilen

Dieser Workshop wird von uns individuell angepasst auf Inhalte, die auf spezifische Herausforderungen und Ziele des Unternehmens abgestimmt sind. Denn der Schwerpunkt liegt darauf, praktische Anwendungen und Problemlösungen für die reale Welt zu vermitteln und nicht einfach interessante Theorien. Dazu wird der Kurs von erfahrenen Facilitatoren betreut, die eine Erfolgsbilanz im Design Thinking vorweisen können.

Der Workshop zielt darauf ab, in Ihren Teams die Fähigkeit zu Innovationen und zu kreativen Problemlösungen zu fördern. Denn das unterstützt eine wert- und nutzerzentrierte Produktentwicklung.

Und das sagen Teilnehmer*innen nach unseren
Design Thinking Workshops:

"Das Training hat mir gezeigt, dass wir zwar in vielen Aspekten auf dem richtigen Weg waren, aber viel zu oberflächlich. Erst im Training ist aufgefallen, was alles noch geht (und auch sollte)."

11/2023 Matthias G.

Design Thinking mit Katja Lake und Vidya Munde-Müller

Wir bieten den Design Thinking Workshop exklusiv als Inhouse/Private Training an.

Ihre Ansprechpartnerin für Trainings: Yvonne Zimmermann

Sie haben Fragen zu einem Training? Oder möchten sich unverbindlich informieren?

Frau Zimmermann berät Sie gerne. Sie erreichen sie unter:

+49 (0) 721 6105 -160

trainings@andrena.de