Training "Produktzentrierte Organisation" - Mit Produktportfolio-Management effektiv führen!
Dieser Kurs befasst sich mit den Fragen
- Wie gewinnen Organisationen ihre Kunden- und Marktorientierung zurück?
- Wie können Produktentwicklung und -management in den Mittelpunkt eines Unternehmens gerückt werden?
- Wie optimieren Organisationen erfolgreich ihr Portfolio?
Über zwei Tage hinweg entwickeln die Teilnehmenden ein gemeinsames Verständnis der produktzentrierten Organisation und ihrer Bedeutung im Geschäftsumfeld. Sie klären grundsätzlich die Ausgestaltung, Verantwortung und Aufgaben im Produktportfolio-Management. Danach diskutieren die Teilnehmenden, welche Veränderungen sie selbst anstreben und wie die nächsten Schritte dazu aussehen können.
Die Inhalte des Trainings als Übersicht:
Konzipiert haben dieses Training Agile Coaches mit langjähriger Erfahrung darin, Organisationen auf ihrem Weg zur Kunden- und Marktorientierung zu begleiten. Unsere Trainer*innen kennen die typischen Herausforderungen, vor denen sich Unternehmen sehen, wenn Wachstum einhergeht mit einer Fragmentierung des Produkts und vor allem der Verantwortlichkeiten.
Im Sinne maximaler Praxisnähe werden alle Inhalte des Trainings anhand einer Fallstudie mit einem realistischen Szenario vermittelt. Sie bildet auch die Grundlage für die zahlreichen Übungen.
Das Ziel des Trainings besteht darin, den Teilnehmenden individuelle Impulse zu geben, mit denen sie in ihren eigenen Organisationen sofort die ersten Schritte in Richtung einer produktzentrierten Organisation machen können.