Online Scrum Community - Adaptive Organisationsgestaltung mit Team Topologies
Scrum
- 10.01.2024
- ab 17:00 Uhr
- bis 18:00 Uhr
- kostenfrei
- Online
Dieses Event ist leider nicht mehr buchbar.
Falls du dich danach noch anmelden möchtest, melde dich gerne bei osc@andrena.de.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du nach Anmeldeschluss am 10. Januar um ca. 14 Uhr per E-Mail (schau bitte auch im Spam nach).
Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.
Genau hier setzt die Online Scrum Community (OSC) an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für
- Scrum Master
- Mitglieder des Development Teams
- Product Owner
- Führungskräfte mit Scrum Teams
- generell Scrum Interessierte!
Weil die OSC nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.
Das Besondere an der Online Scrum Community:
- Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
- Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen
- Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum
Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich regelmäßig mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!
Der Vortrag „Adaptive Organisationsgestaltung mit Team Topologies“ bietet eine Einführung in das innovative Konzept der Team Topologies und ihrer Anwendung in modernen Organisationen.
Es werden die Grundlagen und Prinzipien von Team Topologies beleuchtet, um Führungskräften, Managern und Teammitgliedern einen klaren Weg zur Optimierung ihrer Teamstrukturen aufzuzeigen.
Der Vortrag skizziert dabei einen möglichen Entwicklungspfad von ersten cross-funktionalen Teams zu skalierten IT- oder Produktentwicklungsorganisationen, die mittels geeigneter Team-Topologien zu einer effizienten und produktiven Arbeitsweise beitragen.
Im Fokus steht der Umgang mit bzw. die kontinuierliche Neuverteilung von steigender kognitiver Last im Laufe der Zeit aus der Sicht von Entwicklungsteams.
Michael Brandt arbeitet seit mehr als 25 Jahren im Kontext der digitalen Produktentwicklung. So ist er als Scrum Master, Kanban Coach und Agile Coach für wechselnde Unternehmen im Einsatz.
2013 gründete er die Colenet GmbH, ein agiles Beratungsunternehmen, in dem er neben seiner Arbeit als Coach und Berater als Geschäftsführer tätig ist. Zudem gibt er regelmäßig Trainings für angehende Scrum Master, Product Owner und Teams, die ihre Zusammenarbeit und ihre Produktivität auf der Basis von Kanban optimieren möchten.
2019 rief Michael Brandt die Agile Lean Munich (ALM) ins Leben, eine Open-Space-Konferenz für agiles Arbeiten, die seitdem jährlich stattfindet. Der ALM folgten seitdem die Agile Lean Karlsruhe (ALK) sowie die Agile Lean Hamburg (ALH), die allesamt durch die Colenet GmbH veranstaltet werden.