Online Scrum Community - Impact Ladder - Agil, kundenwirksam und messbar
Scrum
- 01.09.2022
- ab 17:00 Uhr
- bis 18:00 Uhr
- kostenfrei
- Online
Dieses Event ist leider nicht mehr buchbar.
Falls du dich danach noch anmelden möchtest, melde dich gerne bei osc@andrena.de.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
Den Link zur virtuellen Teilnahme erhältst du nach Anmeldeschluss per E-Mail.
Viele Organisationen nutzen Scrum für Ihre Produktentwicklung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Dieses Ziel zu erreichen, verlangt eine professionelle Scrum Implementierung.
Genau hier setzt die Online Scrum Community an. Sie richtet sich an alle Scrum User, die gerne mit anderen Erfahrungen teilen, Fragen erörtern, Wissen aufbauen, diskutieren oder einfach Kontakte knüpfen möchten. Unsere Community bietet eine kostenfreie und digitale Unterstützung z. B. für
- Scrum Master
- Mitglieder des Development Teams
- Product Owner
- Führungskräfte mit Scrum Teams
- generell Scrum Interessierte!
Weil die Scrum Community nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sind alle Scrum User und Interessent/innen aus dem kompletten D-A-CH Bereich eingeladen, dazu zu kommen, unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.
Das Besondere an unserer Online Scrum Community:
- Es finden regelmäßige moderierte Online-Events statt, zum Beispiel mit einem einleitenden Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema und anschließender Diskussion
- Erfahrene Scrum Master bieten Beratung zu konkreten Anliegen
- Die Community vereint den kompletten deutschsprachigen Raum
Die Online Scrum Community ist eine Plattform, um sich regelmäßig mit anderen Usern und Experten kontaktlos auszutauschen!
3x3x3 = 3 im Voraus bekannte Fokusthemen, 3 Events pro Fokusthema, alle 3 Wochen ein Event
Aktueller Themenblock: Agile Product Innovation
„Features are not done when they are built, but when they have an impact on the user.“ (Chris Lukassen, PST Scrum.org)
Dieses Fokusthema adressiert die vielen Facetten der agilen Produktinnovation: Ein gängiger Ausgangspunkt bei der Produktentwicklung ist die Identifikation der Kundenbedürfnisse sowie des anvisierten Geschäftswertes. Etablierte Innovationsprozesse, wie z.B. Design Thinking, Rapid Prototyping, Open Innovation und Lean Innovation unterstützen die Ideengenerierung, die Entwicklung von MVPs sowie die Produktevaluierung nach dem Build/Measure/Learn-Prinzip. Hierzu sind sowohl Überblicke und praktische Erfahrungsberichte als auch einzelne Werkzeuge, wie z.B. Kreativitätstechniken oder hypothesenbasierte Tests, von Interesse. Aber auch eine entsprechende Unternehmenskultur und inspirationsfördernde Umgebungen sind für die agile Produktinnovation von Bedeutung. Es bleibt die Frage, inwiefern das Scrum Rahmenwerk Produktinnovation unterstützt, welche Unterschiede zwischen radikaler und inkrementeller Produktentwicklung bestehen, und welche Voraussetzungen für Produktinnovation in Scrum Teams bestehen sollten.
Weitere Events zu diesem Themenblock findest du auf der Webseite der Online Scrum Community im Überblick.
Wie erlangen wir eine Erkenntnis davon, was wirklich wichtig für unsere Kunden & Stakeholder ist? Mit einer sogenannten Impact Ladder können wir feststellen, wie und wann unser Produkt wirklich unsere Kunden berührt. User Experience lässt sich plötzlich aussagekräftig messen und mit Key Value Indicators (KVIs) belegen.
Begleitet mich gerne auf einer Reise durch UX Research, User Journeys, Kollaborationschancen, sowie wertvollen Produkt-Inkrementen mit messbaren Ergebnissen.
Hannah Nitschinger ist ein erfahrener agiler Coach und international ausgezeichnete Führungskraft. Sie hat ihre neue Marke WHoO – experts for Working in Home-Office – mit einem Partner im Jahr 2020 gegründet. WHoO bietet eine Vielzahl von Online-Trainings- und Coaching-Lösungen an, die es Unternehmen ermöglichen, sich an modernste Arbeitsumgebungen anzupassen und den lokalen Mangel an qualifizierten Mitarbeitern zu überwinden. Zu ihren Kunden zählen weltmarktführende Unternehmen im akademischen Verlagswesen und Druckmaschinenbau, europäische Digitalisierungsunternehmen, sowie mittelständische Dienstleistungs- und Produktionsfirmen. Hannah Nitschinger hat an verschiedenen Hochschulen Führungskommunikation, Projektmanagement und Teammoderation & -kollaboration gelehrt.
Hannah liebt es, Menschen und Prozesse zum fliegen zu bringen, indem sie die bestmöglichen Fragen stellt. Sie ist eine lebenslange Lernerin, die gerne tanzt, über den Tellerrand hinausschaut, Zumba und das Meer liebt.