andrena objects macht mit beim Girls' Day am 28.04.2022
Keine Programmierkenntnisse, aber lebhaftes Interesse an der Softwareentwicklung? Erste Erfahrungen im Programmieren gesammelt und jetzt Interesse an mehr? In beiden Fällen sind Schülerinnen ab der 5. Klasse beim Girls' Day bei andrena genau richtig. Erstmalig bietet andrena zwei Gruppen an, je nachdem, ob die Teilnehmerinnen Vorkenntnisse mitbringen. In beiden Gruppen erwartet die Teilnehmerinnen ein eigens für sie zusammengestelltes Programm rund um das Thema Programmieren und alles, was Entwicklerinnen sonst noch machen.
Gemeinsam bauen die Schülerinnen eine kleine Software, gleichzeitig haben sie ausgiebig Gelegenheit, die Softwareentwicklerinnen von andrena nach ihrem Berufsalltag zu fragen. da die Veranstaltung remote stattfindet, können die Interessentinnen unabhänig vom Ort teilnehmen. Nötig ist lediglich eine Anmeldung bis einschließlich Freitag, den 22. April. Organisiert wird dieser Beitrag zum Girls' Day von der andrena Niederlassung in Mannheim.
Der Girls' Day ist ein bundesweites Projekt, in dem Mädchen Studien und Berufe kennenlernen können, in den der Frauenanteil aktuell unter 40% liegt. Nach Angaben der Veranstalter ist der Girls' Day - Mädchenszukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit.
Weitere Informationen zum Girls' Day bei andrena:
- für Interessentinnen mit Programmierkenntnissen